Whitepaper Gestaltung & Kommunikation

Bergquelle

Neues Erscheinungsbild

Die Bergquelle bietet 24 Wohnplätze und 25 geschützte Arbeitsplätze  in Zweisimmen an. Sie begleitet und unterstützt Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung beim Wohnen und Arbeiten.

Die Ausgangslage für das neue Erscheinungsbild war das Logo, das Müller Marketing in Gstaad designt hat. Für die Gestaltung der Werbemittel brauchte es nun ein Konzept. Dafür wurde ich an Bord geholt. Meine Freude darüber war gross und die Zusammenarbeit mit der Bergquelle entwickelt sich in eine fabelhafte Richtung, die mich sehr motiviert.

Rund um das Logo habe ich eine Toolbox mit Gestaltungselementen und einem Konzept für die Sekundärfarben entwickelt, die mit dem bestehenden Logo farblich und formal eine Einheit bilden. Für das Zielpublikum ist es wichtig, dass die Texte einfach und kurz, die Schriften gut lesbar und Layouts locker gehalten sind. Fotos werden von den Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen selbst geschossen. Ich bringe sie dann noch etwas in Schuss, bevor publiziert wird.

Bisher habe ich mit der Bergquelle einen Flyer, den Jahresbericht 2021 sowie mehrere Inserate realisiert. In einem nächsten Schritt nehmen wir voraussichtlich die neue Homepage in Angriff.