Whitepaper Gestaltung & Kommunikation

Freie Arbeit

Neujahrskarte mit Code zur dazugehörenden Spotify-Playlist

Als ich mir im Oktober Gedanken machte, wie dieses Jahr mein Dank zum Jahreswechsel aussehen soll, war ich noch gar nicht in vorfreudiger oder gar vorfestlicher Stimmung. Wie wird die Corona-Situation sein, wenn die Karte verschickt wird? Wie werden meine Kundinnen, Arbeitspartner, Kolleginnen und Freunde das neue Jahr beginnen? Wird gefeiert werden können? Geht es allen gut?

Zur Karte inspiriert hat mich dann der Film «The Future Is Unwritten» aus dem Jahr 2007. Joe Strummer, Sänger der englischen Punkrock-Gruppe The Clash, ist der Hauptakteur der Dokumentation. Der Filmtitel drückt perfekt aus, was ich kommunizieren wollte: Wir wissen nicht was auf uns zukommt, die Situation ist unsicher, können wir auch Positives aus der Pandemie ziehen etc.

Viele wissen wahrscheinlich von meiner Leidenschaft für Musik und dass ich seit meiner Jugendzeit als DJane unterwegs bin. Deshalb gab es zum Neujahrsgruss eine Spotify-Playlist dazu – fürs vielleicht arg strapazierte Gemüt nach einem kniffligen Jahr.